Convento Santuario di San Pio da Pietrelcina, 26 April 2024, s. Antonino

Das Christkind von Betlehem in San Giovanni Rotondo

Die Originalstatue des Christkindes, eine kostbare Holzskulptur (1921, Haus Viuda de Reixach in Olot, Spanien), verlässt das erste mal das Heiligtum von Betlehem um im Heiligtum „Santa Maria delle Grazie“ von San Giovanni Rotondo verehrt zu werden.
Soweit dem Guardian des Klosters der Minderbrüder von Betlehem und Rektor des Heiligtums, Pater Jerzy (Georg) Kraj, bekannt, ist diese die erste „peregrinatio“ des Christindes seit dem 25. Februar 1921, Jahr seines Ankommen in Betlehem.
Die Idee dieser Initiative ist während einer Pilgerreise im Heiligen Land entstanden. Die Pilgerreise war vom Rektor des Heiligtums von San Giovanni Rotondo geleitet, eingedenk der tiefen Verehrung von Pater Pio für das „göttliche Kind“, der ihm mindestens drei mal erschienen ist (die einzigen Erscheinungen die von Augenzeugen dokumentiert sind). Wieder in Italien zurückgekehrt, hat Pater Francesco dem Pater Kustos des Heiligen Landes, Pater Pierbattista Pizzaballa, ein Gesuch eingereicht und und er hat am letzten 3. Dezember seine Zustimmung gegeben.
Das Christkind wird am 28. Januar in San Giovanni Rotondo um 15.00Uhr mit einem Helikopter auf dem Sportplatz ankommen, empfangen von der  lokalen Kapuzinerbruderschaft , der Stadtverwaltungsvertreter und dem Organisationskomitee. Mit einem Auto wird es die Erzpriesterkirche „San Leonardo Abate“ erreichen , wo verschiedene Kirchengemeinde und Gläubige auf ihn warten werden. Von einer Lichtprozession begleitet wird die Statue, gleich danach, erst das Rathaus und dann das Heiligtum „Santa Maria delle Grazie“ erreichen, wo Pater Jerzy um 17.30 Uhr die heilige Abendmesse feiern wird.
In den folgenden Tagen verschiedene Pilgerfahrten der ecclesiastischen und sozialen Wirklichkeiten der Stadt. Am 2. Februar, Tag des geweihten Lebens, wird Mons. Michele Castoro, Erzbischof von Manfredonia-Vieste-San Giovanni Rotondo, Generaldirektor der Gebestsgruppen und Präsident des Krankenhauses “Casa Sollievo della Sofferenza”, die Abendmesse feiern.
Nach Programm ist es vorgesehen, dass das Christkind nur zweimal das Heiligtum verlassen wird: am Abend des 31. Dezember, um das Klarissenkloster der Kapuzinerschwestern, die in Klausur leben, zu besuchen und am Abend des 3. Februar um die Nacht im Krankenhaus „Casa Sollievo della Sofferenza“ zu verbringen. Am Morgen des 4. Februar, wird die Statue in der pediatrischen Onkologie, im Poliambulatorium „Giovanni Paolo II“, erwartet, um dann in die Klosterkirche „Santa Maria delle Grazie“ zurückzukehren.
Am 6. Februar, nach der Abendmesse und dem Abschiedsgruß, wird die Heilige Figur von einer Delegation von San Giovanni Rotondo nach Rom begleitet werden, wo sie am 7. Februar zurück nach Betlehem fahren wird.

Col pensiero e nella confessione non si deve tornare alle colpe accusate nelle confessioni precedenti. Per la nostra costrizione Gesù le ha perdonate al tribunale della penitenza. Là egli si è trovato dinanzi a noi e alle nostre miserie come un creditore di fronte a un debitore insolvibile. Con un gesto in infinita generosità ha lacerato, ha distrutto le cambiali da noi sottoscritte peccando, e che non avremmo certo potuto pagare senza il soccorso della tua clemenza divina: Tornare su quelle colpe, volerle riesumare soltanto per il dubbio che non siano state realmente e largamente rimesse, non sarebbe forse da considerare come un atto di diffidenza verso la bontà della quale aveva dato prova, lacerando egli stesso ogni titolo del debito da noi contratto col peccare?... Torni, se ciò può essere motivo di conforto alle anime nostre, torni pure il pensiero alle offese arrecate alla giustizia, alla sapienza, alla infinita misericordia di DIO: ma solo per piangere su di esse le lacrime redentrici del pentimentoe dell'amore ( GF, 169 ).